Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

UB/ÖDP erzielt Erfolge bei den Kommunalwahlen 2024 im Landkreis Emmendingen

3 x 2 Sitze in Kommunalparlamenten

Die Unabhängigen Bürger (UB) und die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) im Landkreis Emmendingen freuen sich über bedeutende Wahlerfolge bei den diesjährigen Kommunalwahlen. Die gemeinsame Liste UB/ÖDP konnte in mehreren Kommunalparlamenten jeweils zwei Sitze sichern: 2 Mandate im Kreistag Emmendingen, 2 Gemeinderäte in Denzlingen und 2 Gemeinderäte in Teningen.

„Vielen Dank allen Wählerinnen und Wählern, Unterstützern und Kandidaten! Die Kreistagswahl 2024 bestätigte mit der überzeugenden Wiederwahl von Markus Hollemann, Bürgermeister in Denzlingen und bisheriger Kreisrat, die erfolgreiche Arbeit der UB/ÖDP im Landkreis,“ so der stellvertretende Kreisvorsitzende der ÖDP, Wolfram Wiebe. Ebenso erfreut zeigte sich Wiebe darüber, dass mit dem ÖDP-Kreisvorsitzendem Michael Kefer ein weiterer Vertreter die UB/ÖDP im Kreistag verstärken wird.

„Für die Menschen im Landkreis und zusammen mit den Unterstützern der UB/ÖDP werde ich mich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einsetzen,“ betonte der wiedergewählte Kreisrat Hollemann. Neukreistagsmitglied Michael Kefer ergänzt: „Wir brauchen eine Politik, die das langfristige Wohl von Mensch, Natur und Tierwelt gleichermaßen berücksichtigt. Ob es um Bauen und Flächenfraß, Klimaschutz durch Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs oder den Erhalt der Gesundheitsversorgung im Landkreis geht.“ Religionslehrer Kefer wird zudem weiterhin im Gemeinderat Teningen aktiv sein. Wiedergewählt ist für die UB/ÖDP auch der 35-jährige Rettungssanitäter Pascal Heß.

Denzlinger UB/ÖDP-Fraktionsvorsitzender Axel Weniger bekommt Unterstützung

Eine besondere Freude ist die Wahl von Lara Eckerle zur Gemeinderätin in Denzlingen. Mit nur 20 Jahren hat sie es geschafft, die Wählerinnen und Wähler zu überzeugen und wird nun gerade die Interessen ihrer Generation im Gemeinderat im Blick behalten. Die bereits viele Jahre als Jugendgemeinderätin aktive Eckerle freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Ich danke allen, die mich unterstützt und gewählt haben. Gemeinsam werden wir uns für eine bürgernahe und ökologische Politik in Denzlingen einsetzen.“

Wolfram Wiebe dankt allen Kandidatinnen und Kandidaten sowie den vielen Unterstützern, die durch ungezählte Arbeitsstunden zum Wahlerfolg beigetragen haben: „Ihr Engagement und eure Hingabe haben diesen Erfolg möglich gemacht. Gemeinsam werden wir uns weiterhin für eine nachhaltige und gerechte Politik stark machen.“

Zurück